Was bedeutet eigentlich Familienrecht mit Auslandsbezug?

Internationale Familien

Wir leben mittlerweile in einer stark globalisierten Welt, diese Entwicklung macht vor Partnerschaften und Familienstrukturen keinen Halt. Familien sind immer internationaler geworden. Es ist keine Seltenheit mehr, dass man während der Ehe in verschiedenen Ländern gelebt hat; dass nach der Trennung ein Elternteil im Ausland lebt oder verschiedene Familienmitglieder verschiedene Staatsangehörigkeiten haben. Dies bringt eine ganze Reihe an neuen Fragen mit sich:

In welchem Land kann ich geschieden werden?
Wann, wie und wie oft kann ich mein Kind sehen, wenn wir in zwei verschiedenen Ländern leben?
Kann ich zu meinem deutschen Kind nach Deutschland nachziehen?
Was kann ich tun, wenn der andere Elternteil unser Kind gegen meinen Willen ins Ausland verbringt?
Wie kann meine Scheidung in Deutschland anerkannt werden?
Wie kann man gemeinsam Sorgerecht ausüben, wenn man in zwei verschiedenen Staaten lebt?

Zu berücksichtigen sind zudem finanzielle Aspekte:

Wie kann ich den im Ausland lebenden Elternteil zur Zahlung von Kindesunterhalt auffordern?

Zu all diesen Fragen können Sie sich in einem auf Englisch geführten Gespräch von unserer Spezialistin für Familienrecht mit Auslandsbezug, Frau Abschira Kontny, beraten lassen.

de_DEGerman